Projektmanagement

Der Übergang von Beratung zu Projektmanagement ist immer fließend. Es gibt viele Methoden im Projektmanagement, aber eine gute Vorbereitung und Strukturierung ist und bleibt die Basis für eine solide Abwicklung von Vorhaben. Modulare Vorgehensweisen, Tests und Schulungen gehören zu ebenfalls zu einem erfolgreichen Abschluss von Projekten.

Nach einer Analysephase unterstützen wir jede Phase eines Projekts von der Ausarbeitung des Projektplans bis zur Übergabe an die Anwender und an den Systembetrieb.

  • In der Planungsphase wird besonderer Wert auf die Kommunikation der Ziele und Risiken des Vorhabens gelegt. Die Definition der Arbeitspakete, Meilensteine, Termin und Kosten erfolgt ebenso wie die erforderlichen interne und externen Ressourcen. Am Ende liegt ein Projektstrukturplan vor.
  • In der Phase der Projektabwicklung werden interne und externe Leistungen koordiniert. Auf der Basis von Leistungsbeschreibungen werden Angebote verglichen und Aufträge erteilt. Die Kosten, Termine und Risiken sind Gegenstand einer laufenden Berichterstattung.
  • In der Abschlussphase sind die Keyuser zu Test und Schulung intensiv einzubinden. Der Wissenstransfer in die Organisation ist zu gewährleisten. Das Werk wird an den Systembetrieb übergeben. Dazu gehört ebenfalls ein Lessons-Learned-Workshop mit dem Ziel Erfolge zu feiern und Niederlagen aufzuarbeiten.